Startseite Menu

Permalink:

Charaktere im Buch

Dr. Susan Calvin
Dr. Susan Calvin wurde im Jahre 1982 geboren und bereitet sich zu Beginn des ersten Buches mit ihren 75 Jahren auf den Ruhestand vor. Mit zwanzig Jahren hatte sie am psycho-mathematischen Seminar von Dr. Alfred Lanning der U.S. Robot Companie teilgenommen bei dem der erste bewegliche, mit menschlicher Stimme funktionierenden Roboter präsentierte wurde. In diesem Seminar spürte Susan die ersten Regungen eines gewissen, wenn auch kalten Enthusiasmus für Robotnik. Ihr erstes Examen bestand sie 2003 an der Columbia Universität und begann anschließend ihre Studien für Fortgeschrittene auf dem Gebiete der Kybernetik. Nachdem sie im Jahre 2008 promovierte, trat sie als Robotpsychologin in den Dienst der U.S. Robot Companie. Fünfzig Jahre lang konnte Susan Calvin beobachten, wie der menschliche Fortschritt sich ständig wandelte – und in großen Sprüngen vorwärtseilte.

Lawrence Robertson
U.S. Robot und Mechanical Brain A.G wurde 1982 von Lawrence Robertson gegründet. Robertson Erfindung der positronischen Gehirnbahnen stellte die gesamte Industrie und deren Kallkulationsmaschinen auf den Kopf.

Dr. Alfred Lanning
Leiter der Forschungsabteilung der U.S. Robot Companie.

Reporter
Reporter Ein zweiunddreißigjähriger Reporter, der für die Interplanetarische Presse (rund drei Milliarden Leser) schreibt und ein Interview mit Dr. Susan Calvin führt.

Robbie
Ein Robot ohne Sprachfunktion, der im Jahre 1996 hergestellt und als Kindermädchen in den Dienst der Familie Weston trat.

Gloria
Die achtjährige Tochter von Grace und George Weston.

Ella
Ella ist das Aschenbrödel in Glorias Geschichte, die sie immer wieder aufs neue für Robbie erzählt.

Grace Weston
Ist die Ehefrau von George Weston und fürsorgliche Mutter der kleinen Gloria.

George Weston
Industriemagnat, Vater von Gloria und Initialgeber für den Einsatz eines Robots als Kindermädchen für seine Tochter.

Blitz
Blitz ist ein weißer flauschiger Pudel, den Gloria von ihren Eltern geschenkt bekommt. Jedoch wird der Ersatz für den Verlust von Robbie bald wieder abgegeben da Gloria seinen Anblick nicht erträgt.

Mr. Struthers
Generaldirektor der U.S. Robot Companie im Jahre 1998 und Begleitperson für den Rundgang der Familie Weston.

Gregory Powell
Ist Techniker der U.S. Robot Companie und lebt in New York. Er und sein Kollege Michael Donovan werden für Instandhaltungs-Aufträge auf Planeten und Raumstationen eingesetzt.

Michael » Mike « Donovan
Ebenfalls Techniker für die U.S. Robot Companie und Kollege von Gregory Powell.

Robot SPD 13 » Speedy «
Ein schnelles und zugleich intelligentes Modell der United States Robot and Mechanical Men Corp.. Speedy ist der außer Funktion geratener Robot, der beim Versuch neues Selen für die Merkurstation zu besorgen eine Fehlfunktion erleidet. Später rettet er Gregory Powell vor dem Hitzetod.

MacDougal
Von ihm übernehmen Gregory Powell und Michael Donovan die Merkurstation im Kapitel Runaround.

  • Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar.