Startseite Menu

Permalink:

Schloss Neu-Augustusburg – 3D Fenster

Bei dem hier gezeigtem Modell handelt es sich um die digitale Rekonstruktion eines der zahlreichen Fenster im Schloss Neu-Augustusburg (Weißenfels). Als Vorlage diente eine Fotografie des Fensters, das an der Südseite des Schlosses – (siehe Bild 6) aufgenommen wurde. Erstellt und realisiert wurde das 3D-Modell mit Hilfe von Google Sketchup. Anschließend habe ich unterschiedliche Zeichen- und Renderstile zur besseren visuellen Darstellung erzeugt.

Im Schloss selber befindet sich heute ein Museum, das eine Ausstellung zum Herzogtum Sachsen-Weißenfels und zur traditionsreichen Geschichte der Stadt zeigt. Außerdem befindet sich in den Schlossmauern das größte Schuhmuseum der neuen Bundesländer. Schuhe aus aller Welt und jeder Epoche kann man hier von April bis September immer dienstags bis sonntags von 10:00 bis 17:00 Uhr und ab Oktober bis März, an den gleichen Tagen von 10:00 bis 16:00 Uhr bestaunen. Die Schlosskirche mit ihrer Förner-Orgel, sowie ständig wechselnde Sonderausstellungen können während dieser Öffnungszeiten des Museums besichtigt werden.

  • Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar.