Startseite Menu

Permalink:

Schmetterlingsfarm Trassenheide

Ein tropisches Erlebnis auf der Insel Usedom. Europas größte Schmetterlingsfarm in Trassenheide bietet in seiner 2.600m² großen Freiflughalle, neben extrem feuchter Luft auch eine fantastische Artenvielfalt an Faltern. Schmetterlinge (lat. Lepidoptera) im Flug zu erwischen ist fast unmöglich, da sie extrem hektische und nicht vorausschauende Flugbahnen einschlagen. Wenn sie sich jedoch einmal gesetzt haben sind sie hervorragende Motive.

Wenn man noch nie in einem solchen Tropenhaus war, sollte man zunächst die Eindrücke auf sich wirken lassen, das Klima in sich aufsaugen und nicht gleich zu Beginn auf Bilderjagd gehen. Das gelingt am Anfang unter keinen Umständen! Meine Kameraausrüstung, zu dem auch ein Canon EF 70-200mm 1:4L IS USM zählt, brauchte eine knappe viertel Stunde um sich zu akklimatisieren. Brillenträger kennen diese Effekt aus dem Winter, wenn sie in warme Geschäfte oder zurück in die Wohnung kommen. Das Reinigen der Linse hilft in diesem Fall nicht. Das einzigste Rezept ist Geduld. Der Schleier löst sich nach ein paar Minuten von ganz alleine.

  • Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar.